BRANDL TALOS berät XUND bei EUR 6 Millionen Pre-Series-A Finanzierungsrunde

Press release • Venture Capital & Start-ups von Adrian Zuschmann, Elena Ciresa

XUND, ein österreichisches HealthTech-Start-up, hat erfolgreich eine Pre-Series-A Finanzierungsrunde in Höhe von EUR 6 Millionen abgeschlossen.
Die Runde wurde von Lead Ventures angeführt, unter Beteiligung von J&T Ventures sowie den Bestandsinvestoren MassMutual Ventures, tba network und LANA Ventures.

XUND spezialisiert sich auf die Entwicklung von KI-gestützter medizinischer Software, die den Patientenweg digitalisiert und neu gestaltet. Mithilfe fortschrittlicher Algorithmen sowie natürlicher Sprachverarbeitung analysiert das HealthTech-Start-up große Mengen medizinischer Daten und bietet Nutzern personalisierte Gesundheitseinblicke und individuelle Empfehlungen. Mit dem neuen Kapital will XUND seine Expansion gezielt vorantreiben und dabei strategisch auf die Märkte in der DACH-Region und Großbritannien setzen.

Das Team von BRANDL TALOS bestand aus Adrian Zuschmann und Elena Ciresa. Lead Ventures wurde von Erdős Partners (Zita Albert; Felícia Kálmán) sowie von Herbst Kinsky Rechtsanwälte (Wolfgang Schwackhöfer; Alexander Lotz) beraten.

Das Team
Adrian Zuschmann
Partner / Gesellschaftsrecht & Transaktionen, Venture Capital & Start-ups
Adrian ist auf Unternehmenstransaktionen spezialisiert und berät institutionelle und strategische Investoren, Gründer:innen und Wachstumsunternehmen bei komplexen M&A- und Private Equity-Transaktionen, Finanzierungsrunden und Exit-Strategien.

JUVE Verlag hat Adrian zwei Jahre in Folge als "Aufsteiger" im Bereich M&A ausgezeichnet und ihn in das erste "14 unter 40"-Ranking für Österreich aufgenommen.

Queen Mary University of London (MSc Law & Finance 2020)
Universität Wien, Rechtswissenschaftliche Fakultät (Magister iuris 2015)
Elena Ciresa
Senior Associate / Venture Capital & Start-ups, Gesellschaftsrecht & Transaktionen
Elena ist seit 2019, damals noch als studentische Mitarbeiterin, teil unseres Teams. Seit 2021 ist sie als Rechtsanwaltsanwärterin für uns tätig.

Universität Wien, Rechtswissenschaftliche Fakultät (Magistra iuris 2021)