Fertig-GmbH für schnellen Start: Worauf zu achten ist

Article • Gesellschaftsrecht & Transaktionen von Lukas Berghuber

Mantelgesellschaften verkürzen die Vorbereitungen für unternehmerische Tätigkeiten. Der Mantel muss aber gut passen.

Manchmal muss es schnell gehen. Gerade in Krisenzeiten kann die Gründung einer Gesellschaft mit beschränkter Haftung oft nicht rasch genug vollzogen sein. Der Gründer hat ”die Idee”, welche natürlich sofort umgesetzt werden muss. Wie etwa zu Beginn der Covid-19-Pandemie, als private Teststraßen eröffnet und von Kapitalgesellschaften betrieben werden sollten. Doch die Gründung einer GmbH kann sich ziehen, oft dauert es bis zur Registrierung im Firmenbuch vier Wochen und länger. Wer nicht so lang warten will und das ”nötige Kleingeld” hat, kann sich einer bereits existierenden Mantelgesellschaft (treffend auch Vorratsgesellschaft genannt) bedienen.

Den ganzen Artikel finden Sie in der Print-Ausgabe der Presse vom 31.10.2022.

Das Team
Lukas Berghuber
Legal Expert
Latest insights zu
Gesellschaftsrecht & Transaktionen
1. Wiener M&A Day - 24.4.2024
Event • Gesellschaftsrecht & Transaktionen von Roman Rericha, Stephan Strass
Es freut uns sehr, den 1. Wiener M&A Day vorstellen zu können. Als Veranstaltung mit wissenschaftlichem Anspruch, von Praktikern für Praktiker konzipiert, haben wir führende Experten und Wissenschafter für den 24.4.2024 in den großen Festsaal des Hauses der Industrie eingeladen, um dort gemeinsam über den österreichischen (und internationalen) M&A Markt, das rechtliche Umfeld und spannende Themen aus Rspr und Literatur zu sprechen.
BRANDL TALOS berät österreichisches Family Office im Zusammenhang mit der Investition von TDR Capital in Popeyes® UK
Press release • Gesellschaftsrecht & Transaktionen von Roman Rericha, Adrian Zuschmann, Markus Arzt, Julia Strimitzer
BRANDL TALOS hat im Jahr 2021 die langjährige Mandantin "Ring" International Holding AG im Zusammenhang mit dem Erwerb der Master-Franchiserechte für Popeyes® in Großbritannien und der Gründung eines Joint Ventures mit Restaurant Brands International Inc. beraten, einem der größten Schnellrestaurantunternehmen der Welt.
Adrian Zuschmann wurde vom JUVE Verlag unter die Aufsteiger:innen Österreichs: "14 unter 40" gewählt!
Article • Gesellschaftsrecht & Transaktionen von Adrian Zuschmann
JUVE stellt erstmals die Top 14 der Aufsteiger:innen in Österreich vor, die keine 40 Jahre alt sind. Sie sind "jung, klug und auffallend gut" und auf dem besten Weg, den Markt in Zukunft zu prägen.