BRANDL TALOS berät AVILOO bei Investment von Invest AG und EIC

Press release • Venture Capital & Start-ups von Markus Arzt, Elena Ciresa

BRANDL TALOS hat das österreichische E-Tech Start-up AVILOO GmbH im Zuge eines Equity-Investments der Invest Unternehmensbeteiligungs Aktiengesellschaft und deren Co-Investor European Innovation Council Fund (EIC) im mittleren siebenstelligen Bereich beraten.

AVILOO ist Experte und Innovationsführer im Bereich der Batteriedatenanalyse und Entwickler einer Batteriediagnose, die Auskunft über den Gesundheitszustand der Antriebsbatterie von Elektro- oder Plug-in-Hybridautos gibt. Der Zustand von Elektrobatterien ist insbesondere auch für den Fahrzeugwert eines gebrauchten Elektroautos ausschlaggebend. Die von AVILOO entwickelte Technologie spielt damit eine relevante Rolle in dem sich abzeichnenden Wechsel zu klimafreundlichen Energieträgern. Mit den Investments der Invest AG und des EIC soll die geplante Internationalisierung mit einem stärkeren Partnernetzwerk umgesetzt und die Präsenz am europäischen Markt wesentlich ausgebaut werden.

”Wir freuen uns, dass AVILOO auf unsere Expertise vertraut hat und wir bei diesem tollen Schritt Richtung europäische Marktführung unterstützen konnten“, sagt Markus Arzt.

Das Team von BRANDL TALOS bestand aus Markus Arzt, Elena Ciresa und Roman Schlemaier. Invest AG wurde von PHH Rechtsanwälte (Philip Rosenauer, Rainer Kaspar, Nicolaus Mels-Colloredo, Julia Fritz, Wolfgang Guggenberger, Ramona Maurer und Dominic Zehetgruber) und der EIC von Binder Grösswang (Andreas Hable, Hermann Beurle sowie Johanna Maria Müller) vertreten.

Das Team
Markus Arzt
Partner / Gesellschaftsrecht & Transaktionen, Venture Capital & Start-ups, Fund Formation, Kapitalmarktrecht
Markus Arzt hat in den vergangenen Jahren an großen internationalen Transaktionen federführend mitgewirkt und ist angesehener Experte für Venture Capital und Private Equity.

Universität Wien, Rechtswissenschaftliche Fakultät (Mag. iur. 2012)
Elena Ciresa
Associate / Gesellschaftsrecht & Transaktionen, Venture Capital & Start-ups
Elena ist seit 2019, damals noch als studentische Mitarbeiterin, Teil unseres Teams. Seit 2021 ist sie als Rechtsanwaltsanwärterin für uns tätig.

Universität Wien, Rechtswissenschaftliche Fakultät (Magistra iuris 2021)