BRANDL TALOS berät Balun Energy bei Finanzierungsrunde

Press release • Venture Capital & Start-ups von Stephan Strass, Lara Präthaler, Daniel Habich

Das Wiener Energy-Startup entwickelt eine Forecasting-Lösung für erneuerbare Energien. Diese ermöglicht es, die zukünftige Energieproduktion basierend auf Wettermodellen und historischen Daten vorherzusagen. Balun hat erfolgreich eine sechsstellige Finanzierungsrunde abgeschlossen, an der sich die Hans(wo)men Group sowie PUSH Ventures beteiligt haben.

BRANDL TALOS hat Balun Energy bei der Finanzierungsrunde beraten. Das BT-Team bestand aus Stephan Strass, Lara Präthaler und Daniel Habich.

Herzliche Gratulation an Balun Energy, die Gründer Giovanni Superti-Furga, Yury Zhuk und Josef Schenk sowie die Investoren Hansi Hansmann, Lisa Pallweber, Laurenz Simbruner, Lukas Puspök und Christopher Raithle!

Das Team
Stephan Strass
Partner / Gesellschaftsrecht & Transaktionen, Venture Capital & Start-ups, Biotech & Life Sciences
Stephan berät innovative Start-ups, institutionelle und strategische Investoren und andere Unternehmen bei Akquisitionen, Finanzierungsrunden, Joint Ventures und Exit-Transaktionen mit Fokus auf stark regulierten Branchen wie Life Sciences, Biotech und Leisure & Entertainment. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt auf Technologie-Transaktionen im Bereich Life Sciences und Biotech und umfasst unter anderem universitäre Ausgründungen und Spin-offs, strategische Kooperationen, Patent- und Technologielizenzen und Transaktionen zum Erwerb von geistigem Eigentum.

Er ist Co-Autor von Kommentaren zum EU-Verschmelzungsgesetz und Investmentfondsgesetz sowie Autor zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen..

Harvard Law School, Master of Laws (LL.M. 2019)
Universität Wien, Juristische Fakultät (Mag. iur. 2015)
Lara Präthaler
Associate / Gesellschaftsrecht & Transaktionen
Lara ist seit 2023 Teil unseres Teams.

Universität Wien (Magistra iuris 2022)
Daniel Habich
Associate / Gesellschaftsrecht & Transaktionen, Venture Capital & Start-ups
Daniel ist seit 2022, damals noch als studentischer Mitarbeiter, Teil unseres Teams. Seit 2023 ist er als Rechtsanwaltsanwärter für uns tätig.

Wirtschaftsuniversität Wien, Business Law (Master of Laws 2022)
Wirtschaftsuniversität Wien, Business Law (Bachelor of Laws 2020)