BRANDL TALOS hat contextflow nach dem erfolgreichen First Closing im Juni 2021 auch beim finalen Second Closing der Series A Finanzierungsrunde beraten. Das BRANDL TALOS-Team wurde von Markus Arzt geleitet und bestand ferner aus Christina Bernhart und Elena Ciresa.
Im Zuge des Second Closing ist Peak Pride, die Hans Peter Haselsteiner Start-up Unit, als neuer Investor eingestiegen. Zusätzlich wurde frisches Kapital von dem Bestandsinvestor APEX Ventures über seinen ”APEX Best in Class”-Fonds eingeworben. Das Investment soll für den Markteintritt in Europa und in den USA, die FDA-Zulassung sowie die Erweiterung des Unternehmensangebots um neue Funktionen und Produkte verwendet werden.
Die 2016 als Spin-off der Medizinischen Universität Wien (MUW) gegründete contextflow GmbH entwickelt Deep-Learning-basierte Software zur Verbesserung von Radiologie-Workflows. Die Kerntechnologie des Unternehmens ist eine 3D-Bild-basierte Suchmaschine (SEARCH), die Krankheitsmuster in medizinischen 3D-Bildern wie CTs und MRs erkennt. Diese wird derzeit von Radiologen bei Lungen-CTs eingesetzt und identifiziert 19 verschiedene Muster – einschließlich derer, die mit COVID-19 in Verbindung stehen. Das macht die contextflow-Software zum einzigen klinischen Entscheidungsunterstützungssystem seiner Art.