BRANDL TALOS berät die DVORAK-Gruppe beim Erwerb einer Beteiligung an Carl Leipold GmbH

Press release • Gesellschaftsrecht & Transaktionen von Stephan Strass, Daniel Habich

BRANDL TALOS hat die DVORAK-Gruppe (auch bekannt unter METUSAN TURNING) bei ihrer Investition in das deutsche Zerspanungsunternehmen Carl Leipold GmbH beraten.

Das Traditionsunternehmen mit Stammsitz im Schwarzwald hat sich auf die hochpräzise Fertigung komplexer Drehteile spezialisiert. Seit 01.11.2022 wurde der Geschäftsbetrieb des Unternehmens in einem Insolvenzverfahren in Eigenverantwortung mit dem Ziel einer dauerhaften Sanierung geführt.

Für die DVORAK-Gruppe hat BRANDL TALOS ein Beteiligungskonzept mitgestaltet, das vom Insolvenzgericht genehmigt und den Gläubigern einstimmig angenommen wurde. Mit Anfang Juni wurde das Insolvenzverfahren rechtskräftig aufgehoben.

Die DVORAK-Gruppe hat im Zuge der Transaktion als Ankerinvestor eine Beteiligung von 35% an der Carl Leipold GmbH erworben und trägt durch die Zufuhr von Eigen- und Fremdkapital entscheidend zur strategischen Neuausrichtung aber auch Kapitalisierung des Unternehmens bei. Hinkünftig sollen die Stärken der beiden Unternehmen unter der Marke “THE TURNING PARTNER” zusammengefasst werden, um Kunden ein umfangreiches Produktportfolio an Dreh-/Frästeilen mit breitem Spektrum an Werkstoffen, Dimensionen, Technologie und Auslegungsoptimierung (Smarter Design) zu bieten.

“Wir möchten uns bei Stephan Strass und seinem Team sehr herzlich für den Einsatz und die lösungsorientierte Beratung bei dieser spannenden Transaktion bedanken und freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte mit BRANDL TALOS in der Zukunft”, so Dr. Michael Fischer, Geschäftsführer der Johann Dvorak Produktions-GmbH.

Das BRANDL TALOS-Transaktionsteam bestand aus Stephan Strass und Daniel Habich.

Das Team
Stephan Strass
Partner / Gesellschaftsrecht & Transaktionen, Venture Capital & Start-ups, Biotech & Life Sciences
Stephan berät innovative Start-ups, institutionelle und strategische Investoren und andere Unternehmen bei Akquisitionen, Finanzierungsrunden, Joint Ventures und Exit-Transaktionen mit Fokus auf stark regulierten Branchen wie Life Sciences, Biotech und Leisure & Entertainment. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt auf Technologie-Transaktionen im Bereich Life Sciences und Biotech und umfasst unter anderem universitäre Ausgründungen und Spin-offs, strategische Kooperationen, Patent- und Technologielizenzen und Transaktionen zum Erwerb von geistigem Eigentum.

Er ist Co-Autor von Kommentaren zum EU-Verschmelzungsgesetz und Investmentfondsgesetz sowie Autor zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen..

Harvard Law School, Master of Laws (LL.M. 2019)
Universität Wien, Juristische Fakultät (Mag. iur. 2015)
Daniel Habich
Associate / Gesellschaftsrecht & Transaktionen, Venture Capital & Start-ups
Daniel ist seit 2022, damals noch als studentischer Mitarbeiter, Teil unseres Teams. Seit 2023 ist er als Rechtsanwaltsanwärter für uns tätig.

Wirtschaftsuniversität Wien, Business Law (Master of Laws 2022)
Wirtschaftsuniversität Wien, Business Law (Bachelor of Laws 2020)
Latest insights zu
Gesellschaftsrecht & Transaktionen
1. Wiener M&A Day - 24.4.2024
Event • Gesellschaftsrecht & Transaktionen von Roman Rericha, Stephan Strass
Es freut uns sehr, den 1. Wiener M&A Day vorstellen zu können. Als Veranstaltung mit wissenschaftlichem Anspruch, von Praktikern für Praktiker konzipiert, haben wir führende Experten und Wissenschafter für den 24.4.2024 in den großen Festsaal des Hauses der Industrie eingeladen, um dort gemeinsam über den österreichischen (und internationalen) M&A Markt, das rechtliche Umfeld und spannende Themen aus Rspr und Literatur zu sprechen.
BRANDL TALOS berät österreichisches Family Office im Zusammenhang mit der Investition von TDR Capital in Popeyes® UK
Press release • Gesellschaftsrecht & Transaktionen von Roman Rericha, Adrian Zuschmann, Markus Arzt, Julia Strimitzer
BRANDL TALOS hat im Jahr 2021 die langjährige Mandantin "Ring" International Holding AG im Zusammenhang mit dem Erwerb der Master-Franchiserechte für Popeyes® in Großbritannien und der Gründung eines Joint Ventures mit Restaurant Brands International Inc. beraten, einem der größten Schnellrestaurantunternehmen der Welt.
Adrian Zuschmann wurde vom JUVE Verlag unter die Aufsteiger:innen Österreichs: "14 unter 40" gewählt!
Article • Gesellschaftsrecht & Transaktionen von Adrian Zuschmann
JUVE stellt erstmals die Top 14 der Aufsteiger:innen in Österreich vor, die keine 40 Jahre alt sind. Sie sind "jung, klug und auffallend gut" und auf dem besten Weg, den Markt in Zukunft zu prägen.