BRANDL TALOS berät Lead-Investoren Quadrille Capital und Insight Partners bei USD 69 Mio Series-B-Finanzierungsrunde von PlanRadar

Press release • Corporate Law & Transactions von Roman Rericha, Stephan Strass, Adrian Zuschmann, Elena Ciresa

PlanRadar, Europas führende digitale Plattform für Bau- und Immobilienprojekte, hat eine Finanzierungsrunde in Höhe von 69 Millionen US-Dollar abgeschlossen, die von Insight Partners und Quadrille Capital angeführt wurde. Das BRANDL TALOS-Deal-Team unter der Leitung von Roman Rericha und Stephan Strass beriet die Lead-Investoren Quadrille Capital und - neben Willkie Farr & Gallagher - Insight Partners sowie Cavalry Ventures bei dieser Finanzierungsrunde, welche bislang die drittgrößte Series-B-Runde und die größte für ein B2B-Unternehmen in Österreich ist.

Seit dem Start in Österreich im Jahr 2013 hat sich PlanRadar schnell als Europas führende PropTech-Lösung mit einer Full-Service-Plattform für Bau- und Immobilienmanagement etabliert. Das frische Kapital wird PlanRadar bei seiner internationalen Expansion und technologischen Entwicklung unterstützen. Neue Büros sollen in den Vereinigten Staaten, Australien, dem Golfkooperationsrat (GCC), Südostasien und Lateinamerika eröffnet werden. Darüber hinaus plant das Unternehmen, seine F&E-Investitionen zu erhöhen, ein neues Technologiezentrum einzurichten und ein spezielles Produktinnovationsteam zu gründen, um seine SaaS-Plattform mit branchenführenden neuen Technologien auszustatten.

» Wir schätzen es sehr, dass Roman und Stephan uns während dieser Transaktion proaktiv und beratend zur Seite standen. Wir freuen uns, ein Teil des dynamischen österreichischen Tech-Ökosystems zu sein «
Romain Stokes, Quadrille Capital

Das BRANDL TALOS-Deal-Team wurde von Roman Rericha und Stephan Strass geleitet und bestand ferner aus Elena Ciresa und Adrian Zuschmann. Insight Partners wurde außerdem von Willkie Farr & Gallagher (Stephanie Moran) beraten. PlanRadar wurde von Matthias Pusch (Grohs Hofer) beraten.

Das Team
Roman Rericha
Partner / Gesellschaftsrecht & Transaktionen, Venture Capital & Start-ups, Fund Formation
Roman betreut komplexe, grenzüber­schreitende M&A- und Private Equity-Transaktionen. Er unterstützt regelmäßig ausländische und österreichische Venture Capital-Fonds iZm Investments in Österreich sowie Start-ups bei Large Scale-Finan­zierungsrunden.

Universität Wien, Rechtswissenschaftliche Fakultät (Mag. iur. 2005)
Fakultät der Wirtschaftswissenschaften, (Mag. rer.soc.oec. 2007)
Stephan Strass
Attorney at Law / Gesellschaftsrecht & Transaktionen, Venture Capital & Start-ups
Stephan berät institutionelle und strategische Investoren sowie Unternehmen bei Akquisitionen, Finanzierungsrunden, Joint Ventures und Exit-Transaktionen. Er ist Co-Autor von Kommentaren zum EU-Verschmelz­ungsgesetz und Investmentfondsgesetz sowie Autor zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen.

Harvard Law School, Cambridge, Massachusetts, USA, Master of Laws (LL.M. 2019)
Universität Wien, Rechtswissenschaftliche Fakultät, (Magister iuris 2015)
Adrian Zuschmann
Attorney at Law / Gesellschaftsrecht & Transaktionen, Venture Capital & Start-ups, Fund Formation
Adrian berät und vertritt inländische und ausländische, institutionelle und strategische Investoren, Gründer und (Start-up-) Unternehmen im Zusammenhang mit Finanzierungsrunden, M&A-Transaktionen, Investitionen in Portfoliounternehmen und Exit-Transaktionen.

Ein zweiter Fokus liegt in der Beratung österreichischer Fondsinitiativen bei der Gründung und Strukturierung von Fonds sowie iZm deren laufenden operativen Angelegenheiten.

Queen Mary University of London (MSc Law & Finance 2020)
Universität Wien, Rechtswissenschaftliche Fakultät (Magister iuris 2015)
Elena Ciresa
Associate / Gesellschaftsrecht & Transaktionen, Venture Capital & Start-ups
Elena ist seit 2019, damals noch als studentische Mitarbeiterin, Teil unseres Teams. Seit 2021 ist sie als Rechtsanwaltsanwärterin für uns tätig.

Universität Wien, Rechtswissenschaftliche Fakultät (Magistra iuris 2021)