BRANDL TALOS hat das Wiener Health-Tech-Startup XUND bei einer Seed-Finanzierungsrunde in Höhe von sechs Millionen Euro beraten

Press release • Venture Capital & Start-ups von Markus Arzt, Adrian Zuschmann, Elena Ciresa

Die Runde wurde von den internationalen VC-Investoren MMC Ventures und MassMutual Ventures angeführt und beinhaltete neben LANA Ventures auch die Bestandsinvestoren Tyrolean Business Angel GmbH, Haselsteiner Familien-Privatstiftung und 2m-quadrat AG.

XUND entwickelt und vermarktet eine Algorithmus-basierte Softwarelösung, die Symptome, Risikofaktoren und demografische Daten von Patient:innen hinsichtlich medizinisch relevanter Ursachen statistisch auswertet und die Digitalisierung und Automatisierung von Patienteninteraktionen ermöglicht.

Das Team von BRANDL TALOS bestand aus Markus Arzt und Adrian Zuschmann mit Unterstützung durch Elena Ciresa. MMC Ventures und MassMutual Ventures wurden von Schindler Rechtsanwälte beraten (Florian Cvak, Victoria Huf).

Das Team
Markus Arzt
Partner / Gesellschaftsrecht & Transaktionen, Venture Capital & Start-ups, Fund Formation, Kapitalmarktrecht
Markus Arzt hat in den vergangenen Jahren an großen internationalen Transaktionen federführend mitgewirkt und ist angesehener Experte für Venture Capital und Private Equity.

Universität Wien, Rechtswissenschaftliche Fakultät (Mag. iur. 2012)
Adrian Zuschmann
Attorney at Law / Gesellschaftsrecht & Transaktionen, Venture Capital & Start-ups, Fund Formation
Adrian berät und vertritt inländische und ausländische, institutionelle und strategische Investoren, Gründer und (Start-up-) Unternehmen im Zusammenhang mit Finanzierungsrunden, M&A-Transaktionen, Investitionen in Portfoliounternehmen und Exit-Transaktionen.

Ein zweiter Fokus liegt in der Beratung österreichischer Fondsinitiativen bei der Gründung und Strukturierung von Fonds sowie iZm deren laufenden operativen Angelegenheiten.

Queen Mary University of London (MSc Law & Finance 2020)
Universität Wien, Rechtswissenschaftliche Fakultät (Magister iuris 2015)
Elena Ciresa
Associate / Gesellschaftsrecht & Transaktionen, Venture Capital & Start-ups
Elena ist seit 2019, damals noch als studentische Mitarbeiterin, Teil unseres Teams. Seit 2021 ist sie als Rechtsanwaltsanwärterin für uns tätig.

Universität Wien, Rechtswissenschaftliche Fakultät (Magistra iuris 2021)