Transparenzportal erhöht das Risiko von Anzeigen für Unternehmer und Berater

Article • Wirtschaftsstrafrecht von Christopher Schrank, Jan Gritsch

Nach der Offenlegung der COVID-19-Wirtschaftshilfen im Transparenzportal kann nun online abgerufen werden, welche Förderungen einzelne Unternehmer bezogen haben.

Dies erhöht das Risiko, dass zu Unrecht bezogene Förderungen aufgedeckt und als Betrug angezeigt werden. Auch Steuerberater, die an Förderanträgen mitgewirkt haben, können bestraft werden. Sollte es zu Verfehlungen gekommen sein, können diese durch ”tätige Reue” saniert werden. Allerdings ist rasches Handeln geboten, da im Fall der Verurteilung Freiheitsstrafen von bis zu zehn Jahren drohen.

Den ganzen Artikel finden Sie hier.

Das Team
Christopher Schrank
Partner / Wirtschaftsstrafrecht, Compliance & Interne Untersuchungen, Gesellschaftsrecht & Transaktionen
Christopher ist spezialisiert auf die Vertretung von Unternehmen sowie Manager:innen in komplexen Strafsachen und damit verbundenen gesellschaftsrechtlichen Streitigkeiten. Weiters leitet er interne Untersuchungen und berät Unternehmen präventiv.

Universität Wien, Rechtswissenschaftliche Fakultät (Mag. iur. 1998, Dr. iur. 2001)
Wirtschaftsuniversität Wien, Betriebswirtschaftslehre (Mag. rer.soc.oec. 1998)
Jan Gritsch
Next Generation / Gesellschaftsrecht & Transaktionen