BRANDL TALOS berät PUSH Ventures bei der Auflage ihres Venture Capital Fonds für ClimateTech und Health

Press release • Venture Capital & Start-ups von Markus Arzt, Roman Rericha, Adrian Zuschmann, Elena Ciresa, Céline Dobnikar

BRANDL TALOS hat PUSH Ventures bei der Auflage ihres neuen EUR 20 Millionen Venture Capital Fonds beraten, der sich auf ClimateTech und Health fokussieren wird.

Das Team rund um die in der Szene renommierten Partner Lukas Püspök und Laurenz Simbruner sowie Investment-Manager David Aigner konnte bereits das First Closing erreichen und kann sich nun auf die Selektion erfolgsversprechender Startups konzentrieren. Zu den Cornerstone-Investor:innen zählen das Familienunternehmen Püspök (bekannt für ihre Windparks in Niederösterreich und dem Burgenland), RPG Capital, der aws Venture Fonds, Business Angel Hansi Hansmann sowie die mySugr-Gründer und Themis-Gründer Erich Tauber.

”Wir freuen uns, dass PUSH Ventures auf unsere Expertise im Venture Capital Fonds-Bereich vertraut hat und wir bei dieser vielversprechenden Initiative umfassend in sämtlichen rechtlichen Angelegenheiten – von der Konzeption und Strukturierung, über die Vertragsgestaltung und den Registrierungsprozess bei der FMA bis hin zum erfolgreichen Fundraising-Prozess – unterstützen konnten”, sagt Markus Arzt.

Das Team von BRANDL TALOS bestand aus den Partnern Markus Arzt und Roman Rericha, den Rechtsanwälten Adrian Zuschmann und Leonhard Nagel sowie den Rechtsanwaltsanwärterinnen Elena Ciresa und Céline Dobnikar.

Das Team
Markus Arzt
Partner / Gesellschaftsrecht & Transaktionen, Venture Capital & Start-ups, Fund Formation, Kapitalmarktrecht
Markus Arzt hat in den vergangenen Jahren an großen internationalen Transaktionen federführend mitgewirkt und ist angesehener Experte für Venture Capital und Private Equity.

Universität Wien, Rechtswissenschaftliche Fakultät (Mag. iur. 2012)
Roman Rericha
Partner / Gesellschaftsrecht & Transaktionen, Venture Capital & Start-ups, Fund Formation
Roman betreut komplexe, grenzüber­schreitende M&A- und Private Equity-Transaktionen. Er unterstützt regelmäßig ausländische und österreichische Venture Capital-Fonds iZm Investments in Österreich sowie Start-ups bei Large Scale-Finan­zierungsrunden.

Universität Wien, Rechtswissenschaftliche Fakultät (Mag. iur. 2005)
Fakultät der Wirtschaftswissenschaften, (Mag. rer.soc.oec. 2007)
Adrian Zuschmann
Attorney at Law / Gesellschaftsrecht & Transaktionen, Venture Capital & Start-ups, Fund Formation
Adrian berät und vertritt inländische und ausländische, institutionelle und strategische Investoren, Gründer und (Start-up-) Unternehmen im Zusammenhang mit Finanzierungsrunden, M&A-Transaktionen, Investitionen in Portfoliounternehmen und Exit-Transaktionen.

Ein zweiter Fokus liegt in der Beratung österreichischer Fondsinitiativen bei der Gründung und Strukturierung von Fonds sowie iZm deren laufenden operativen Angelegenheiten.

Queen Mary University of London (MSc Law & Finance 2020)
Universität Wien, Rechtswissenschaftliche Fakultät (Magister iuris 2015)
Elena Ciresa
Associate / Gesellschaftsrecht & Transaktionen, Venture Capital & Start-ups
Elena ist seit 2019, damals noch als studentische Mitarbeiterin, Teil unseres Teams. Seit 2021 ist sie als Rechtsanwaltsanwärterin für uns tätig.

Universität Wien, Rechtswissenschaftliche Fakultät (Magistra iuris 2021)
Céline Dobnikar
Associate / Gesellschaftsrecht & Transaktionen, Venture Capital & Start-ups
Céline ist seit 2021 Teil unseres Teams.

Karl-Franzens-Universität Graz (Magistra iuris 2020)