Drei neue Partner:innen stärken das Führungsteam der Wirtschaftskanzlei BRANDL TALOS

Press release • Bank-, Versicherungs- und Wertpapieraufsichtsrecht von Alexander Stücklberger, Petra Thurner, Raphael Toman

BRANDL TALOS ernennt mit Jahresbeginn drei neue Partner:innen und Gesellschafter:innen: Alexander Stücklberger, Petra Thurner und Raphael Toman verstärken ab sofort das Führungsteam.

“Alexander, Petra und Raphael sind eine wahre Bereicherung für unser Leadership-Team. Alle drei bringen nicht nur beeindruckende Expertise, sondern auch starke Führungskompetenz ein und werden die Zukunft unserer Kanzlei aktiv mitgestalten”, erklärt Thomas Talos, Gründungspartner von BRANDL TALOS.

Alexander Stücklberger: Experte im Wirtschaftsstrafrecht

Seit Beginn seiner Karriere als studentischer Mitarbeiter 2013, hat sich Stücklberger im Bereich des Wirtschaftsstrafrechts spezialisiert. Mittlerweile ist er ein etablierter Experte, der zahlreiche Verfahren und interne Untersuchungen erfolgreich abgewickelt hat. Das renommierte Anwalts-Ranking “Legal 500” hat ihn bereits 2021 in den Kreis der “Rising Stars” im Wirtschaftsstrafrecht aufgenommen. Der Rechtsanwalt veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Fachpublikationen und ist ständiger Ansprechpartner österreichischer Qualitätsmedien, die auf seine Expertise vertrauen, um strafrechtliche Themen einzuordnen. “Die Kanzlei hat früh in mich vertraut und investiert – umso mehr freue ich mich, dass ich jetzt noch aktiver mitgestalten kann. Mein Schwerpunkt wird dabei neben dem Wirtschaftsstrafrecht die weitere Digitalisierung unserer Kanzlei sein“, sagt Alexander Stücklberger.

 

Petra Thurner: Langjährige Expertin im Gaming & Entertainment Bereich

Seit Gründung von BRANDL TALOS im Jahr 2000 ist Petra ein wichtiger Teil des Teams, zunächst als erste studentische Mitarbeiterin und in weiterer Folge als Konzipientin, Kanzleileiterin und – nach Rückkehr aus der Karenz – ab 2017 als Anwältin. Mit ihrem außergewöhnlichen Fachwissen im internationalen Gaming & Entertainment Bereich, ihrem Organisationstalent und ihrer Führungskompetenz hat sie maßgeblich zum bisherigen Erfolg der Kanzlei beigetragen.

“Ich bin stolz, seit Beginn Teil des Teams und Teil des Erfolgs von BRANDL TALOS zu sein. Meine berufliche Entwicklung wurde stets gefördert und meine persönlichen Bedürfnisse berücksichtigt. So kann ich auch als zweifache Mutter mit einer Vier-Tage-Woche erfolgreich als Anwältin tätig sein. Ich möchte jungen Kolleg:innen zeigen, wie Beruf und Familie in unserer Branche erfolgreich vereinbart werden können”, so Petra Thurner.

 

Raphael Toman: Experte im Bank-, Finanzmarkt- und Kryptorecht

Raphael startete 2012 als Rechtsanwaltsanwärter bei BRANDL TALOS. Nach längerer Zeit im Ausland wurde er im Oktober 2018 als Rechtsanwalt eingetragen und hat sich schnell einen Namen als Experte im Finanzmarkt- und Kryptorecht sowie in der Geldwäscheprävention gemacht. Er hat nicht nur maßgeblich zur Expansion der FinTech-Praxis beigetragen, sondern auch das Datenschutzrecht als neuen Schwerpunkt in der Kanzlei etabliert. Darüber hinaus ist er ein gefragter Referent und veröffentlicht regelmäßig Fachpublikationen. Im letzten Trend-Anwaltsranking zählt er zu den besten Krypto-Experten des Landes.

“Ich freue mich, meine langjährige Erfahrung einbringen zu können und das Wachstum der Kanzlei im Bereich Fin-Tech und Datenschutz vorantreiben zu können“, sagt Raphael Toman.

Das Team
Alexander Stücklberger
Partner / Wirtschaftsstrafrecht, Arbeitsrecht, Compliance & Interne Untersuchungen, Legal Tech
Alex ist spezialisiert auf die Vertretung von Unternehmen sowie deren Führungskräften in komplexen Strafsachen und damit verbundenen gesellschafts- und arbeitsrechtlichen Streitigkeiten. Er leitet interne Untersuchungen und berät Unternehmen in arbeitsrechtlichen Fragen. Das renommierte Anwaltsranking Legal 500 führt Alex als "Rising Star" im Wirtschaftsstrafrecht.

Universität Wien, Rechtswissenschaftliche Fakultät (Magister iuris 2016)
Petra Thurner
Partner / Gaming & Entertainment
Petra berät ihre Mandant:innen umfassend und koordiniert geschickt die rechtlichen Agenden für international agierende Glücksspielunternehmen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in der regulatorischen Beratung im nationalen und deutschen Sportwettbereich.

Universität Wien, Rechtswissenschaftliche Fakultät (Mag. iur. 2004)
Raphael Toman
Partner / Bank-, Versicherungs- und Wertpapieraufsichtsrecht, Compliance & Interne Untersuchungen, Kapitalmarktrecht, Öffentliches Wirtschaftsrecht & Regulatory, IP & Datenschutz, Legal Tech
Raphael betreut vorwiegend Finanzdienstleister in Verfahren vor Zivil- wie Verwaltungsgerichten sowie bei regulatorischen Fragestellungen, Geldwäscheprävention, Sanktionen sowie Kryptowerte. Daneben vertritt er Mandant:innen aus verschiedenen Branchen in (grenzüberschreitenden) streitigen Verfahren. Weiters unterstützt er Unternehmen in datenschutzrechtlichen Belangen, und ist selbst Datenschutzbeauftragter bei einem Biotechunternehmen sowie einem internationalen Sportverband.

Universität Wien, Rechtswissenschaftliche Fakultät (Mag. iur. 2011; Dr. iur. 2019)
New York University, Leistungsstipendium der Universität Wien (LL.M. 2017)
Zulassung als Rechtsanwalt auch in New York (2017)
Stagiaire bei der International Chamber of Commerce (2018)


Latest insights zu
Bank-, Versicherungs- und Wertpapieraufsichtsrecht
Rechtsmissbräuchlicher Rücktritt vom Maklervertrag?
Article • Bank-, Versicherungs- und Wertpapieraufsichtsrecht von Raphael Toman, Christian Lenz
Das im Fern- und Auswärtsgeschäfte-Gesetz ("FAGG") geregelte 14-tägige Rücktrittsrecht ist regelmäßig auch auf Maklerverträge anzuwenden. Der Oberste Gerichtshof ("OGH") musste dazu beurteilen, ob das Ausüben dieses Rücktrittsrecht vom Maklervertrag durch potenzielle Käufer einer Immobilie rechtsmissbräuchlich sein kann.
Vorläufige Einigung über EU-Geldwäsche-Package
Article • Bank-, Versicherungs- und Wertpapieraufsichtsrecht von Raphael Toman, Christian Lenz
Der Rat und das Parlament haben am 17.1.2024 eine vorläufige Einigung über die EU-Geldwäsche-Verordnung ("AMLR") und die sechste EU-Geldwäsche-Richtlinie ("AMLD6") erzielt. Zudem wurde am 12.2.2024 nach einem Kompromiss in den Trilogverhandlungen auch die endgültige Fassung der Verordnung zur Errichtung der europäischen Behörde ("AMLA") zur Bekämpfung der Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung ("AMLA-VO") veröffentlicht.
Verjährungsfrist bei missbräuchlichen Klauseln: Erst ab Kenntnis
Article • Bank-, Versicherungs- und Wertpapieraufsichtsrecht von Raphael Toman, Christian Lenz
Im Verbraucherrecht spielt die Kontrolle von AGB-Klauseln eine wichtige Rolle. So können in AGB verwendete Klauseln, die Verbrauchern gegenüber missbräuchlich oder intransparent sind, für nichtig erklärt werden. Das ergibt sich aus der Klausel-Richtline der Europäischen Union.