Droht eine Prozessflut wegen der Strompreise?

Article • Prozessführung von Patrick Mittlböck

Energieversorgern könnten Massenverfahren drohen, falls sich Preisanpassungsklauseln als unzulässig erweisen.

Werden die hohen Strompreise bald zu einer Prozessflut führen? Weil sich Verbraucher gegen die Preiserhöhungen wehren werden, womöglich in Form von Massenverfahren? Der auf Prozessführung spezialisierte Anwalt Patrick Mittlböck (Kanzlei Brandl Talos) hält das im Gespräch mit der Presse durchaus für möglich – zumal Verbraucherschützer bereits Verfahren angekündigt haben.

Und nein, da geht es nicht primär um die umstrittenen Termingeschäfte von Wien Energie. Sondern vor allem um Folgeprozesse nach Verbandsklagen zur Überprüfung von Preisänderungsklauseln. Gegen die Kelag gab es zuletzt zwei derartige Verfahren des Vereins für Konsumenteninformation (VKI). Gegen den Verbund ist derzeit eine Verbandsklage anhängig.

Den ganzen Artikel hier lesen.
Das Team
Patrick Mittlböck
Attorney at Law / Gaming & Entertainment, Prozessführung
Patrick ist Berater und Prozessvertreter von Unternehmen und Entscheidungsträgern bei Gerichts- und Verwaltungsverfahren. Sein Schwerpunkt dabei liegt in der Prozessführung im Wirtschaftsrecht sowie Gaming & Entertainment Bereich.

Universität Wien, Rechtswissenschaftliche Fakultät (Magister iuris 2016)