Klaus Winhofer steigt zum Rechtsanwalt bei BRANDL TALOS im Team Wirtschaftsstrafrecht & interne Untersuchungen auf

Press release • Wirtschaftsstrafrecht von Klaus Winhofer, Christopher Schrank

Mag. Klaus Winhofer, MSc. (30), bisher Senior Associate, verstärkt ab sofort als Rechtsanwalt das Team von BRANDL TALOS in den Bereichen Wirtschaftsstrafrecht & interne Untersuchungen.

Seit 2019 ist Klaus Winhofer Teil der Kanzlei BRANDL TALOS und unterstützt diese mit seiner Expertise im Wirtschaftsstrafrecht, Gesellschaftsrecht und Immobilienrecht. Zuvor war Klaus Winhofer als Associate bei einer namhaften Wiener Anwaltskanzlei in den Bereichen Private Clients und allgemeines Zivilrecht tätig. Vor seinem Einstieg in der Kanzlei studierte er neben dem Diplomstudium Rechtswissenschaften an der Universität Wien außerdem internationale Betriebswirtschaft, worin er 2014 das Bachelorstudium und 2018 das Masterstudium mit Auszeichnung abschloss.

Nun setzt er seinen nächsten Karriereschritt bei BRANDL TALOS als eingetragener Rechtsanwalt.

» Ich freue mich sehr, meinen Karriereweg und damit die Arbeit in einer der führenden Wirtschaftskanzleien des Landes mit einem hochmotivierten und zugleich sympathischen Team fortsetzen zu können. Seit meinem Start konnte ich dank der Mitarbeit an komplexen Fällen und der von Christopher Schrank vorgelebten Professionalität mein fachliches und persönliches Wissen stetig weiterentwickeln und freue mich darauf, die Bereiche Wirtschaftsstrafrecht & interne Untersuchungen weiter auszubauen. «
Klaus Winhofer

“Sein Fachwissen und sein entschlossenes Auftreten machen Klaus Winhofer zu einem großartigen Juristen. Wir freuen uns mit ihm als Rechtsanwalt unser Team aus jungen innovativen Köpfen und renommierten Spezialisten zu verstärken”, sagt Christopher Schrank, Partner bei BRANDL TALOS.

Das Team
Klaus Winhofer
Attorney at Law / Wirtschaftsstrafrecht, Compliance & Interne Untersuchungen, Immobilienrecht
Klaus berät und vertritt Mandant:innen an der Schnittstelle zwischen Wirtschaftsstrafrecht, Gesellschaftsrecht und Immobilienrecht. Er hilft Manager:innen dabei, Geschäftsentscheidungen so zu treffen, dass strafrechtliche Vorwürfe gar nicht erst entstehen oder bereits im Vorfeld eines Strafverfahrens durch interne Untersuchungen aufgeklärt und entkräftet werden können.

Außerdem unterstützt er Investoren und (Start-up) Unternehmen bei Finanzierungsrunden und gesellschaftsrechtlichen Fragestellungen. Zugleich dient er ihnen als Ansprechpartner bei immobilienrechtlichen Themen (von Mietrechtlichen Streitigkeiten bis hin zu Immobilientransaktionen).


Universität Wien, Internationale Betriebswirtschaft (MSc 2018)
Universität Wien, Rechtswissenschaftliche Fakultät (Magister iuris 2017)
Christopher Schrank
Partner / Wirtschaftsstrafrecht, Compliance & Interne Untersuchungen, Gesellschaftsrecht & Transaktionen
Christopher ist spezialisiert auf die Vertretung von Unternehmen sowie Manager:innen in komplexen Strafsachen und damit verbundenen gesellschaftsrechtlichen Streitigkeiten. Weiters leitet er interne Untersuchungen und berät Unternehmen präventiv.

Universität Wien, Rechtswissenschaftliche Fakultät (Mag. iur. 1998, Dr. iur. 2001)
Wirtschaftsuniversität Wien, Betriebswirtschaftslehre (Mag. rer.soc.oec. 1998)