Zu viel für Strom bezahlt: Wirt erhält Geld retour

Article • Prozessführung von Patrick Mittlböck

Wegen exorbitanter Teuerung hat ein Unternehmer Klage gegen die Burgenland Energie eingereicht. In einem gerichtlichen Vergleich hat er Recht bekommen. Drei Viertel der Summe wird zurückgezahlt.

Immer wieder hatten in den vergangenen Monaten enorme Preissteigerungen die Endverbraucher unter Druck gesetzt. Der Ukraine-Krieg und die damit ins Wanken geratenen internationalen Märkte waren meist die Erklärung dafür. Teils habe die Teuerung ein Plus von 800 bis 900 Prozent ausgemacht. „Das ist für kleinere Betriebe existenzbedrohend“, prangert ein Betroffener an.

Der Kampf des Lokalbetreibers ums Geld endete mit einem gerichtlichen Vergleich. Die Burgenland Energie ist demnach verpflichtet, dem Gastro-Betrieb zu viel bezahltes Entgelt zu retournieren und einen weitaus geringeren Verbraucherpreis für die Periode bis Ende September zu akzeptieren.

» Bei einem Energieversorger, der zu mehr als 92 Prozent den burgenländischen Markt beherrscht, muss auf die Preisentwicklung besonders geachtet werden. Der aktuelle Fall setzt ein Zeichen. «
Patrick Mittlböck

Info-Veranstaltungen für Unternehmen:

  • 8. August 2023: Kirchenwirt Mirth in Eltendorf
  • 9. August 2023: Karlwirt in Winden
  • 10. August 2023 Pannonia Roth in Bernstein

Die Veranstaltungen finden jeweils von 14:00-15:00 Uhr statt.

Den ganzen Artikel finden Sie hier.

Das Team
Patrick Mittlböck
Attorney at Law / Gaming & Entertainment, Prozessführung
Patrick ist Berater und Prozessvertreter von Unternehmen und Entscheidungsträgern bei Gerichts- und Verwaltungsverfahren. Sein Schwerpunkt dabei liegt in der Prozessführung im Wirtschaftsrecht sowie Gaming & Entertainment Bereich.

Universität Wien, Rechtswissenschaftliche Fakultät (Magister iuris 2016)