WiEReG compliance package simplifies KYC processes

Article • Compliance & Internal Investigations from Klaus Winhofer, Christopher Schrank

As of November 10, 2020, the legislative changes surrounding the WiEReG compliance package will come into effect. Companies will then be able to submit their KYC documents to the register of beneficial owners.

Those subject to money laundering obligations, such as banks or tax advisors, will then be able to view these documents directly and thus fulfill their money laundering prevention obligations with less effort. This avoids ongoing inter-company queries and the back-and-forth sending of documents, and significantly simplifies KYC processes.

The problem

Legal entities often have to provide the same KYC documents (excerpts from the commercial register, organizational charts, etc.) to their business partners (especially banks) several times a year as part of KYC checks. In particular, documents of foreign parent companies are only valid for six weeks, according to the FMA. Therefore, even if nothing has changed, these must be requested again and again and transmitted to the (future) business partners. In a group, relevant documents must also be compiled and kept for each individual (subsidiary) company. This means a considerable bureaucratic effort, which often blocks the compliance department and can delay financing processes.

The solution

The new “Compliance Package” introduced on November 10 is intended to remedy this situation. Party representatives such as lawyers or tax advisors can submit this compliance package to the register of beneficial owners on behalf of companies. This package is to consist of those documents that are necessary to determine the beneficial owners of a legal entity. Banks and other obligated parties can retrieve the documents directly from the register and fulfill their anti-money laundering obligations. This has the advantage of saving the company from having to constantly compile and transmit the same documents over and over again. Uploading a compliance package also comes with other legal benefits.

The other advantages of the Compliance Package

  • Foreign documents uploaded in the compliance package are valid for a whole year, just like the package itself. Therefore, they do not have to be requested and renewed by foreign parent companies every six weeks, as was previously the case.
  • There are no fees for the company for uploading and making available a Compliance Package. Although there is a charge for the queries, there are favorable flat rates.
  • All subsidiaries can refer to the Compliance Package of the top domestic holding company. This saves them having to make inquiries at the top group companies and keep the relevant documents separately.
  • Legal entities can either make the compliance package public or restrict access to it to certain business partners. In this case, other parties must submit an automated request via the register. The release can be made by the legal entity itself or by the lawyer/tax advisor.
  • Sensitive documents do not have to be transmitted to the register. In this case, it is possible for a lawyer’s file note on the relevant content to be prepared and uploaded. This is especially recommended in connection with sensitive trust or syndicate agreements.

Do you have questions about Compliance Package or WiEReG? BT Compliance experts will be happy to advise you.

The team
Klaus Winhofer
 / Compliance & Internal Investigations, White-Collar Crime
Klaus is part of our team since 2019.

University of Vienna, International Business Administration (MSc 2018)
University of Vienna, Faculty of Law (Magister iuris 2017)
Christopher Schrank
 / Labour Law, Compliance & Internal Investigations, White-Collar Crime
Christopher specializes in representing both corporations and executives in complex matters or criminal law and corporate legal disputes. He also leads internal investigations and helps companies prevent problems before they arise.

University of Vienna, Faculty of Law (Mag. iur. 1998, Dr. iur. 2001)
Vienna University of Economics and Business Administration (Mag. rer.soc.oec. 1998)

WiEReG-Compliance-Package erleichtert KYC-Prozesse

Article • Compliance & Interne Untersuchungen von Christopher Schrank, Klaus Winhofer

Mit 10. November 2020 treten die Gesetzesänderungen rund um das WiEReG-Compliance-Package in Kraft. Unternehmen können ab dann ihre KYC-Unterlagen an das Register der wirtschaftlichen Eigentümer übermitteln.

Geldwäscheverpflichtete wie etwa Banken oder Steuerberater können dann direkt in diese Dokumente Einsicht nehmen und so mit weniger Aufwand ihren Pflichten zur Geldwäscheprävention nachkommen. Dadurch werden laufende Anfragen zwischen den einzelnen Unternehmen sowie das hin-und-her-Senden von Dokumenten vermieden und KYC-Prozesse entscheidend vereinfacht.

Das Problem

Rechtsträger müssen ihm Rahmen von KYC-Checks für ihre Geschäftspartner (vor allem Banken) oft mehrmals im Jahr dieselben KYC-Dokumente (Handelsregisterauszüge, Organigramme, uvm) zur Verfügung stellen. Insbesondere Dokumente ausländischer Obergesellschaften sind nach Ansicht der FMA nur sechs Wochen gültig. Diese müssen daher, auch wenn sich nichts geändert hat, immer wieder neu angefordert und den (künftigen) Geschäftspartnern übermittelt werden. Im Konzern müssen relevante Unterlagen darüber hinaus für jede einzelne (Tochter-)Gesellschaft zusammengestellt und aufbewahrt werden. Dies bedeutet einen beachtlichen bürokratischen Aufwand, der oftmals die Compliance-Abteilung blockiert und Finanzierungsprozesse verzögern kann.

Die Lösung

Das mit 10. November neu eingeführte “Compliance-Package” soll hierbei Abhilfe schaffen. Parteienvertreter wie Anwälte oder Steuerberater können für Unternehmen dieses Compliance-Package an das Register der wirtschaftlichen Eigentümer übermitteln. Dieses soll dabei aus jenen Dokumenten bestehen, die notwendig sind, um die wirtschaftlichen Eigentümer eines Rechtsträgers festzustellen. Banken und andere Verpflichtete können die Dokumente direkt aus dem Register abrufen und ihren Pflichten zur Geldwäscheprävention nachkommen. Dies hat den Vorteil, dass sich das Unternehmen ein ständiges Zusammenstellen und Übermitteln der immer gleichen Dokumente erspart. Das Hochladen eines Compliance-Package ist noch mit weiteren rechtlichen Vorteilen verbunden.

Die weiteren Vorteile des Compliance-Packages

  • Ausländische Dokumente, die im Compliance-Package hochgeladen wurden, sind wie das Package selbst ein ganzes Jahr gültig. Diese müssen daher nicht wie bisher alle sechs Wochen von ausländischen Obergesellschaften neu angefragt und erneuert werden.
  • Für das Hochladen und Zurverfügungstellen eines Compliance Package fallen für das Unternehmen keine Gebühren an. Die Abfragen sind zwar kostenpflichtig, es bestehen jedoch günstige Pauschaltarife.
  • Alle Tochtergesellschaften können auf das Compliance-Package der obersten inländischen Holding-Gesellschaft verweisen. Dadurch ersparen sie sich Anfragen bei den Konzernobergesellschaften sowie das gesonderte Aufbewahren der entsprechenden Unterlagen.
  • Rechtsträger können das Compliance Package entweder öffentlich machen, oder die Einsicht auf bestimmte Geschäftspartner einschränken. Sonstige Beteiligte müssen in diesem Fall einen automatisierten Antrag über das Register stellen. Die Freigabe kann vom Rechtsträger selbst oder dem Anwalt/Steuerberater erfolgen.
  • Sensible Dokumente müssen nicht an das Register übermittelt werden. Hier besteht die Möglichkeit, dass ein anwaltlicher Aktenvermerk über die relevanten Inhalte erstellt und hochgeladen wird. Dies ist vor allem in Verbindung mit sensiblen Treuhand- oder Syndikatsvereinbarungen zu empfehlen.

Haben Sie Fragen zu Compliance-Package oder WiEReG? Die BT Compliance Experten beraten Sie gerne.

Das Team
Christopher Schrank
Partner / Wirtschaftsstrafrecht, Compliance & Interne Untersuchungen, Arbeitsrecht
Christopher ist spezialisiert auf die Vertretung von Unternehmen sowie ManagerInnen in komplexen Strafsachen und damit verbundenen gesellschaftsrechtlichen Streitigkeiten. Weiters leitet er interne Untersuchungen und berät Unternehmen präventiv.

Universität Wien, Rechtswissenschaftliche Fakultät (Mag. iur. 1998, Dr. iur. 2001)
Wirtschaftsuniversität Wien, Betriebswirtschaftslehre (Mag. rer.soc.oec. 1998)
Klaus Winhofer
Senior Associate / Wirtschaftsstrafrecht, Compliance & Interne Untersuchungen
Klaus ist seit 2019 Teil unseres Teams.

Universität Wien, Internationale Betriebswirtschaft (MSc 2018)
Universität Wien, Rechtswissenschaftliche Fakultät (Magister iuris 2017)