Zur Rückforderung der Kaution nach Ende des Mietverhältnisses

Article • Immobilienrecht von Klaus Winhofer

Seit der WRN 2009 würd über die "Höhe des rückforderbaren Kautionsbetrags" im wohnrechtlichen Außerstreitverfahren entschieden. Strittig ist, ob und unter welchen Umständen der Mieter zur Rückforderung der Kaution trotzdem eine Leistungsklage erheben und damit seinen Anspruch im streitigen Verfahren geltend machen kann.

Der Artikel zeigt die Argumente auf, warum dem Außerstreitverfahren der Vorrang zu geben ist. Sie finden diesen hier.

Das Team
Klaus Winhofer
Attorney at Law / Wirtschaftsstrafrecht, Compliance & Interne Untersuchungen, Immobilienrecht
Klaus berät und vertritt Mandant:innen an der Schnittstelle zwischen Wirtschaftsstrafrecht, Gesellschaftsrecht und Immobilienrecht. Er hilft Manager:innen dabei, Geschäftsentscheidungen so zu treffen, dass strafrechtliche Vorwürfe gar nicht erst entstehen oder bereits im Vorfeld eines Strafverfahrens durch interne Untersuchungen aufgeklärt und entkräftet werden können.

Außerdem unterstützt er Investoren und (Start-up) Unternehmen bei Finanzierungsrunden und gesellschaftsrechtlichen Fragestellungen. Zugleich dient er ihnen als Ansprechpartner bei immobilienrechtlichen Themen (von Mietrechtlichen Streitigkeiten bis hin zu Immobilientransaktionen).


Universität Wien, Internationale Betriebswirtschaft (MSc 2018)
Universität Wien, Rechtswissenschaftliche Fakultät (Magister iuris 2017)